Höchste Qualität – sicherlich haben auch Sie diesen kompromisslosen Anspruch an die Produkte, die Ihr Unternehmen verlassen. Denn Sie wissen, dass Qualität nicht nur ein wünschenswertes Merkmal ist, sondern ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Besonders in der Prozessindustrie, wo komplexe Herstellungsprozesse, strenge regulatorische Anforderungen und Wettbewerbsdruck vorherrschen, spielt Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Im Gespräch mit führenden Unternehmen aus Chemie, Pharma, Kosmetik und Lebensmittel hören wir immer wieder: „Zu unseren Kunden haben wir eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Sie verlassen sich darauf, dass die Qualität bei uns einfach stimmt.“
Wie begegnen Sie diesem Vertrauen? Lassen Sie uns gemeinsam untersuchen,
- wie Sie verlässliche Prozesse zur Qualitätssicherung- und Management etablieren,
- dabei Ihr ERP-System SAP Business One nutzen und
- Ihren Kunden so dauerhaft Produkte liefern, die den höchsten Standards entsprechen.
Qualitätsmanagement größer denken
Wie leicht kann im Labor etwas schief gehen. Eine kleine Unachtsamkeit wie eine übersehene Messwertschwankung, und schon ist die gesamte Charge verloren. Das ärgert den Kunden, der auf seine Lieferung wartet. Und das zeigt sich deutlich in Ihrer Kostenkalkulation. Qualitätsmanagement stellt daher nicht nur eine Investition in die Kundenzufriedenheit dar, sondern hilft Ihnen auch dabei, Kosten zu sparen.
Nebenbei ist ein digitales Labor- und Prüfmanagement auch bestens geeignet, um optimierte, effiziente Prozesse im gesamten Unternehmen und der Lieferkette zu etablieren. Denn Sie können damit zum einen Transparenz und Kontrolle über Ihre Abläufe herstellen. Zum anderen profitiert Ihre gesamte Produktion von nahtlos ineinandergreifenden Workflows auf einer homogenen Datenbasis.
Wie sieht gutes Qualitätsmanagement aus?
Qualitätsmanagement ist mehr als nur das Sammeln von Daten. Es ist ein komplexer Prozess, der alle Maßnahmen entlang des gesamten Produktlebenszyklus umfasst: planen, entwickeln, produzieren, liefern, prüfen, auswerten. Im Labor, aber auch im Wareneingang, dem Einkauf, der Logistik … Sie merken schon: Das wird schnell unübersichtlich. Unternehmen, die Ihr Qualitätsmanagement aus manuellen Arbeitsschritten zusammensetzen, stoßen daher rasch an ihre Grenzen.
Um Qualität verlässlich sicherzustellen, brauchen Sie ein übergeordnetes Qualitätsmanagementsystem, das diese Bestandteile koordiniert, zusammenführt und steuert.
Es sollte beinhalten:
- Qualitätsplanung, z. B. Definieren einzelner Prüfschritte
- Qualitätssteuerung, z. B. beim wohlüberlegten Ressourceneinkauf
- Qualitätskontrolle, z. B. das automatische Überwachen wichtiger Parameter in der Produktion
- Qualitätsverbesserung: z. B. das ständige Überprüfen und verbessern der Prozesse, um höhere Effizienz, Qualität und Kosteneffizienz zu erreichen
Ideal dafür eignet sich eine digitale Business-Applikation, die Komplexität verständlich abbilden kann und über Ihr ERP System mit den Ressourcen und Daten arbeitet, die bereits vorhanden sind.
So funktioniert Qualitätsmanagement mit LIMS
PART LIMS ist das Qualitätsmanagement-Tool basierend auf dem ERP System des Markführers SAP speziell für die Prozessindustrie. Die Prozessindustrie unterliegt strengen regulatorischen Vorschriften. PART LIMS ist konform mit diesen Normen, damit Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind. Voll integriert in das ERP-System SAP Business One ermöglicht PART LIMS Ihnen eine digitalisierte Qualitätssicherung in Ihrem Labor und darüber hinaus.
Weil die wenigsten mittelständischen Unternehmen Zeit für komplizierte Vorgänge und umfangreiche Technik haben, macht PART LIMS das Qualitäts- und Risikomanagement leicht. Es strukturiert Ihre Maßnahmen sinnvoll, schlägt Best-Practice-Workflows vor und meldet sich automatisch, wenn Sie eingreifen sollten. Das Tool ist intuitiv zu bedienen und integriert sich nahtlos in Ihren Arbeitsalltag, ohne zusätzlichen Aufwand.
Alle Fakten zu PART LIMS finden Sie gebündelt in unserem praktischen Solution Brief. Jetzt downloaden!
Qualitätsplanung mit PART LIMS
In PART LIMS erstellen Sie Prüfpläne, um zum Beispiel jede Produktionscharge nach einer festgelegten Reihenfolge zu untersuchen.
Sie definieren,
- wann eine Probe entnommen wird: z. B. direkt zu Beginn der Produktion und dann mit einer Frequenz von 30 Minuten
- an welchem Prozessschritt die Probe genommen wird
- mit welcher Methode oder welchem Prüfmittel sie geprüft wird: z. B. die Messung der Schicktdicke
- welche Schwellenwerte oder Ober- und Untergrenzen für bestimmte Merkmale: z. B. den pH-Wert Ihres Produktes relevant sind
In PART LIMS organisieren Sie außerdem Labore, Prüfer, Prüfmittel, Datentypen, Freigabetypen, Prüforte und Prüflose. Weisen Sie diese einzelnen Prüfschritten und speziellen Kunden zu.
Daten erfassen, archivieren und auswerten mit PART LIMS
In PART LIMS sind all Ihre Messinstrumente angebunden. Das bedeutet, dass keine wertvollen Messdaten verloren gehen können. Daten sammeln ist aber nur die halbe Miete. Die Schwachstelle der meisten Unternehmen ist die optimale Datenauswertung.
Daten werden zwar gesammelt, aber es wird wenig „damit gemacht“. Mit PART LIMS werden Sie endgültig zum datengetriebenen Unternehmen und erleben, welche Erkenntnisse in Ihren Daten schlummern.
- Alle gesammelten Messdaten landen im zentralen LIMS Datenpool
- Das Tool präsentiert Ihnen wertvollen Informationen aus den Prüf- und Messergebnissen
- Greifen Sie von überall auf Ihre Prüfergebnisse und damit verbundene Auswertungen zu
Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergreifen
Dank PART LIMS erkennen Sie sofort, wenn ein Produktionsschritt Ihrer Aufmerksamkeit bedarf. Ergibt eine Prüfung einen überschrittenen Schwellenwert, werden Sie alarmiert. Fällt eine Prüfung negativ aus, können Sie die ganze Charge automatisch sperren und über das Tool neue Prüfaufträge zuweisen lassen.
Über Ihre QM-Schaltzentrale PART LIMS haben Sie die Qualität Ihrer Produkte immer auf dem Schirm und können rasch die passende Handlung vornehmen, um Ihre Produkte zu verbessern.
In PART LIMS Zertifikate und Berichte abrufen
Dokumentation ist alles, wenn es um Qualitätsmanagement geht. In PART LIMS gibt es Protokolle (Audit-Trails), anhand derer man zweifelsfrei belegen kann, welche Prüfungen stattfanden und welches Ergebnis sie hatten.
Ihr Kunde benötigt eine Werksbescheinigung? Sie werden einer externen Umweltprüfung unterzogen? Sie möchten einen Lieferanten bewerten? Mit PART LIMS haben Sie die nötigen Daten bereits an einem Ort erfasst und können daraus entsprechende Zertifikate und Berichte in einem Layout Ihrer Wahl abrufen.
In unserer Produktbroschüre finden Sie alle wichtigen Infos zu PART LIMS auf einen Blick. Jetzt downloaden!
SAP Business One & PART LIMS – ein eingespieltes Team
Das ERP-System SAP Business One steuert nicht nur Ihre Geschäftsprozesse, sondern trägt auch zu einem gelungenen Qualitätsmanagement bei. Zum Beispiel lassen sich alle Prozesse und Produktchargen genau dokumentieren. Dies ermöglicht eine präzise Nachverfolgbarkeit, falls Probleme auftreten und die Rückverfolgung erforderlich ist.
Mit dem Modul PART LIMS lässt sich SAP Business One einfach und ohne technischen Aufwand um wichtige QM-Funktionen erweitern. Das sind Ihre Vorteile:
- Systeme greifen ohne Kompatibilitätsverluste ineinander
- Modularer Aufbau passt sich an die aktuellen Erfordernisse Ihrer Geschäftstätigkeit an
- Sie vermeiden fehleranfällige Medienbrüche
- Sie gewinnen transparente Einblicke in Echtzeit und gewohnter SAP-Qualität
- Die Überwachung der Daten erfolgt lückenlos dank reibungslosem Datenfluss zwischen den Systemen
Auf diese Weise leistet PART LIMS den entscheidenden Beitrag dazu, dass in Ihrem Unternehmen die Qualität „einfach stimmt“, ohne dass Sie viel Zeit und hohe Summen in Ihr Qualitätsmanagement stecken müssen.
Schon gewusst? Ab 2024 wird PART LIMS auch auf der SAP Business Technology Platform (BTP) verfügbar sein. Für Sie bedeutet das, dass Sie PART LIMS noch viel flexibler nutzen können. Zum Beispiel wird es möglich sein, die Applikation monatsweise und mit variablen User-Zahlen zu mieten.
Haben Sie Interesse an PART LIMS? Gerne diskutieren wir mit Ihnen, ob das Modul für Sie eine geeignete Option ist.