PART Blog - 5 Gründe, von DIBAC zum SAP ERP zu wechseln

Timo Eger

Als im Sommer 2021 die Übernahme von DIBAC durch die GUS-Gruppe angekündigt wird, trifft das die meisten DIBAC-Kunden völlig unerwartet. Plötzlich stehen Fragen im Raum: Wie geht es mit der DIBAC-Software weiter? Was ändert sich für mich? Muss ich womöglich die Plattform wechseln?

Die Rückmeldungen aus dem bis dato äußerst treuen Kundenumfeld sind geprägt von Unsicherheit und einer veränderte Bindung zwischen Anbieter und Kunden. Zu dem Zeitpunkt steht eine neue Systemplattform im Raum – doch der Wechsel ist für viele Unternehmen keine reine Formsache, sondern wird sorgsam geprüft. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich und Sie überlegen auch, bei welchem ERP-System Sie in Zukunft am besten aufgehoben sind. 

Was spricht für einen Wechsel von DIBAC zu SAP Business One und der Branchenlösung C.One?

Zahlreiche DIBAC-Kunden aus dem Chemie-Sektor und insbesondere aus der Farben- und Lackbranche haben sich schon für einen Wechsel zu SAP Business One mit der Branchenlösung C.One von PART entschieden. Gefragt nach den Motiven für den Wechsel nannten unsere neuen Kunden immer wieder dieselben Argumente. Diese haben wir in diesem Blog-Artikel für Sie zusammengetragen.

 

1. Zukunfts- und Investitionssicherheit

SAP Business One ist das weltweit etablierte und fokussierte ERP-System des Marktführers SAP. Die SAP-Roadmap reicht weit in die Zukunft und das Netz an zertifizierten Systemintegratoren ist weltumspannend. Die Branchenlösung C.One für SAP Business One bietet schon heute Lösungsvorschläge für nahezu alle im Rahmen von Prozessfertigung auftretenden Aufgaben. Dennoch ist die PART-interne Entwicklungs-Roadmap bereits auf zwei Jahre im Voraus voll mit praktischen Weiterentwicklungen, die auch in der Zukunft entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten werden. Dazu zählen unter anderem ein ausgefeiltes Ressourcen- und Maschinenplanungs-Tool, ein LIMS-Streckenportal oder eine TEAMS Chatbot-Integration in SAP Business One, mit deren Hilfe Abfragen und viele andere Aktivitäten direkt per Spracheingabe sogar von unterwegs möglich sein werden.

 

2. Vollkommen integrierte Lösung

SAP Business One mit der Branchenlösung C.One ist ein integriertes System, das im Gegensatz zu DIBAC ohne den Betrieb von Parallel-Systemen auskommt. Sämtliche ERP- und branchenrelevante Prozesse laufen in der SAP-Lösung, inklusive der Finanzbuchhaltung. Das bedeutet für Sie:


  • Sie sparen sich den Einsatz von wartungsintensiven und fehleranfälligen Schnittstellen. 
  • Es gibt keine gedoppelten, aber niemals völlig deckungsgleichen Datensätze mehr. Alle Stakeholder nutzen das ERP als Single Source of Truth.
  • Die einzelnen Bausteine greifen ohne Reibungsverlust ineinander. So profitieren Sie von der vollen SAP-Power.

3. Vielseitige Materialbedarfsplanung

Ein Herzstück der voll integrierten ERP-Lösung SAP Business One ist die Möglichkeit, alle denkbaren Planungsszenarien vorzunehmen: Was passiert, wenn wir diesen Rohstoff jetzt einkaufen?

Was passiert, wenn die Nachfrage nach Produkt X im zweiten Quartal steigt? Ihr ERP-System erzeugt auf Basis von Echtzeitinformationen genau passende Handlungsempfehlungen und Bestellungen, mit denen Sie immer liefer- und produzierfähig bleiben – in Zeiten volatiler Lieferketten ein echter Wettbewerbsvorteil.

Mithilfe der integrierten Cashflow-Analysen erkennen Sie, wo Sie Ihr Budget am klügsten investieren und wo es besser ist, die finanziellen Mittel zusammenzuhalten. Und weil Sie nicht überall gleichzeitig präsent sein können, scannt das System permanent die laufenden Prozesse. Registriert es einen abweichenden Geschäftsvorfall, meldet sich die Alert-Funktion bei Ihnen und Sie können entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Nachhaltige Lieferketten sind für Sie ein heißes Thema? Im Whitepaper „Technologie – Ihr Schlüssel zur Nachhaltigkeit“ erfahren Sie, wie Sie mit SAP-Lösungen eine Supply Chain nach ökologischen und sozialen Werten gestalten. Jetzt downloaden!


4. Auch heute und in Zukunft: IT-Betrieb On-Premise möglich

Im Umfeld von Rezepturen und produzierenden Betrieben wird auch heute noch ein reiner Cloud-Betrieb zu Recht kritisch gesehen – einerseits aufgrund von Einschränkungen in der schnellen Netzanbindung, andererseits wegen Bedenken bei der Daten- und Ausfallsicherheit.

Zudem basieren Cloud-Modelle stets auf der Grundidee „eine Lösung für alle“. Im Umfeld der DIBAC-Kunden sind jedoch immer Personalisierungen nötig, um das System zur „eigenen Lösung“ zu machen. Mit SAP Business One entscheiden Sie sich für ein ERP-System, das stabil On-Premise läuft.

Die Preise steigen, qualifizierte Mitarbeitende fehlen und die Lieferketten sind immer öfter gestört. Wenn auf nichts Verlass ist, nutzen Sie Ihr ERP-System! In unserem Solution Brief erfahren Sie, wie Sie SAP Business One durch herausfordernde Zeiten trägt.


5. Vollintegrierte LIMS-, Mobile Scanning- und BDE-Module

Mehrstufige Freigabeprozesse im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen sind oft mit Parallelsystemen und / oder Zettelwirtschaften verbunden – und sind damit oft zeitversetzt und fehleranfällig. PART LIMS wurde speziell für die mittelständische Prozessindustrie entwickelt. Es vereinfacht und digitalisiert Ihre Laborverwaltung in einem Schritt.

So können Sie die hohe Qualität Ihrer Produkte und damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft sicherstellen. Das vollintegrierte LIMS-System ermöglicht alle Prozesse in Echtzeit innerhalb des ERP-Systems.

Es sortiert die eingehenden Qualitätsinformationen aus Produktion und Wareneingang und erstellt daraus sofort verfügbare Analysen und Prüfungen.

Das Gleiche gilt für alle Buchungen mittels Handscanner bei Lagerbewegungen oder Entnahmen bei der Produktion. Zu jedem Zeitpunkt sind im System die echten Bestände und Lagerbewegungen in Echtzeit zu sehen. Das hat auch für Ihre Mitarbeitenden handfeste Vorteile:


  • Das Handling ist einfach und intuitiv
  • Unnötige Laufwege zwischen Büro und Lager entfallen
  • Übertragungsfehler gehören der Vergangenheit an

 

Mit PART auf der Gewinnerseite

Der Wechsel der Unternehmenssoftware ist eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Hier und heute stellen Sie die Weichen für Ihre Zukunft – das sollte nicht leichtfertig geschehen. Gerne begleiten wir Sie in diesem wichtigen Veränderungsprozess! Wir beraten Sie ausführlich rund um SAP Business One und klären gemeinsam mit Ihnen, ob das branchenführende ERP-System zu Ihren Anforderungen passt.

Sollten Sie sich zu einem Wechsel entschließen, führen wir Sie anschließend Schritt-für-Schritt durch die Umstellung Ihrer Systeme. Ihr Tagesgeschäft bleibt davon nahezu unberührt. 

Schreiben Sie uns, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Geballte SAP-Kompetenz für Ihr Unternehmen

Wir bringen Sie mit den Besten zusammen.