Im September 2022 fand etwas abseits der Öffentlichkeit ein bemerkenswertes Event statt.
Die SAP startete in der EMEA-Region (Europa, naher Osten und Afrika) unter allen Partnern den Wettbewerb “Hack 2 Build” auf der Suche nach der innovativsten Softwarelösung, welche unter Zuhilfenahme der SAP Plattform BTP (Business Technology Platform) erstellt werden sollte!
Die BTP ist der SAP-eigene App-Store der Zukunft, an welchem sich alle SAP Anwender aus tausenden autarger Applikationen bedienen und damit die Leistungsfähigkeit des eigenen Systems modular erweitern können.
Man kann sich das nun im übertragenen Sinn als eine Art Lebensmittelgeschäft voller Zutaten und Gewürze vorstellen, aus welchen man ein leckeres Gericht zubereiten sollte.
So weit - so unspektakulär.
Der Gag daran aber war: Lediglich 1 Woche Zeit hatte jeder Partner für Idee, Konzeption, Entwicklung und Erarbeiten einer Präsentation, um am 21. September 2022 im Rahmen einer großen EMEA-weiten Online-Veranstaltung zunächst sein “Produkt” zu präsentieren und sich im Anschluss dem Voting einer ausgewählten Fachjury der SAP zu stellen.
Eine Gelegenheit, die sich das PART-Team um Entwicklungsleiter Alexander Haberl nicht entgehen lassen wollte.
Zusammen mit dem Entwicklerteam bestehend aus Natalia Pflaum, Florian Felgenträger, Christoph Schilling und Projektleiter Roman Mayr war die Idee eines visionären Produktes schnell gefunden:
Der Chat-Bot B1PARTy war geboren.
Die Idee in Kürze: Mit dem Ziel, den Arbeitsalltag zu erleichtern, bietet der B1PARTy Chatbot eine nahtlose Integration mit SAP Business One in Microsoft Teams. MS Teams wird immer mehr zum Zentrum der täglichen Arbeit mit einer exponentiell wachsenden Nutzerbasis von derzeit 145 Millionen täglich aktiven Nutzern.
B1PARTy ermöglicht es Anwendern, in SAP Business One per Voice/Text-Messaging direkt in Microsoft Teams zu arbeiten. Dies erleichtert den mobilen Anwendern die Interaktion mit dem ERP-System und die nahtlose Zusammenarbeit mit dem Backoffice. Die Zielgruppen dafür sind gleichermaßen Vertrieb, Management und Backoffice. Auswertungen von Verkaufszahlen, Lagerbeständen oder Produktionsstatus werden ermöglicht.
Was kann man sich jetzt darunter vorstellen? Seht euch das erhellende 60-Sekunden-Video an, welches auch als Eröffnung der PART-Präsentation beim Hack 2 Build gedient hat:
So könnte das auf deinem Mobilgerät zukünftig aussehen:
Je nachdem, wie man das “Gespräch” eröffnet - als z.B. Hallo (deutsch), Hi (englisch) oder Bonjour (französisch) - erfolgt die weitere Kommunikation in der jeweiligen Landessprache. Insgesamt mittlerweile übrigens 27 Sprachen an der Zahl. Der Clou: Dies Funktioniert auch via Spracheingabe, was somit auch Abfragen und Eingaben z.B. während einer Autofahrt zulässt.
Hier einige der B1PARTy-Funktionalitäten:- Erstellen und Drucken von typischen SAP Dokumenten
- SAP Vorgangsbearbeitung
- Integration mit PART-Branchenlösung C.One
- Erstellen und Drucken von Produktionsaufträgen
- Analysen, Berichte und Planungsfunktionen
B1PARTy läuft auf der zukunftsweisenden BTP-Plattform, so dass andere Systeme wie CRM, ECM, DMS problemlos angebunden werden können.
Für technisch Affine hierzu einige Hintergrundinformationen:
B1PARTy wird als on-demand Lösung auf der SAP Business Technology Platform (BTP) zur Verfügung gestellt. Die Lösung besteht aus dem B1PARTy Backend, welches die Kommunikation zwischen dem Anwender und dem SAP Business One System managt. Die hierin bereitgestellte künstliche Intelligenz beinhaltet einen etablierten Voice Recognition Service, der Sprach- oder Text-Inhalte decodiert und zur digitalen Verarbeitung zur Verfügung stellt. Die Bereitstellung des Chat Bot in Microsoft Teams erfolgt über einen Weblink.
Ihr möchtet mehr darüber erfahren?
Dann schreibt mir einfach unter roman.mayr@part.de